Kleider tauschen statt kaufen

Meine Bilder (Foto: David Jäger)
Sa. 22.11.2025, 10.00 bis 14.00 Uhr
Kirchgemeindehaus Blatten
Alle von uns haben Kleider im Schrank, die nie getragen werden. Aber trotzdem meinen viele von uns, dass sie immer wieder neue Kleider kaufen müssten. Doch wohin mit den alten, die vielleicht nie getragen wurden?

Es ist schwierig geworden, sich in der Modewelt zu orientieren und verantwortungsvoll zu bewegen. Die Textilindustrie ist zu einer global verästelten, undurchschaubaren Industrie geworden. Sie geht auch mit katastrophalen Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörung einher. Deshalb vermeiden immer mehr Menschen unüberlegte Neukäufe und schauen sich nach nachhaltigen Alternativen um.

Eine solche Möglichkeit bietet sich am Samstag, 22. November 2025 in Hombrechtikon: Der Kleidertausch, der zum sechsten Mal durchgeführt wird, setzt ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität und für Nachhaltigkeit. Kleider tauschen hat viele Vorteile: Es ist kostenlos, ressourcenschonend, die Lebensdauer der Kleider wird verlängert, die CO2-Bilanz dadurch minimiert, und es fühlt sich einfach gut an zu sehen, dass jemand einem Kleidungsstück den richtigen Nutzen gibt, den es jahrelang nicht hatte. Zudem macht es unglaublich viel Spass, nach Lust und Laune in den mitgebrachten Kleidern zu stöbern, sie anzuprobieren und wenn sie passen, mitzunehmen.

Wer mitmachen möchte, bringt saubere, gut erhaltene Kleidungsstücke, Accessoires und Schuhe mit. Frauen, Männer und Kinder können sich kostenlos mit neuen Stücken eindecken. Es wird nicht Buch geführt, es kann auch nur gebracht oder nur geholt werden. Was übrig bleibt wandert in die Brocki. Grösse, Farbe oder Alter spielen keine Rolle. Wenn man nichts tauschen will, kann man trotzdem vorbeikommen. Es gibt Kaffee und Kuchen und eine feine Suppe mit Brot.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Kleidertausch!

Auskunft bei Pfarrer David Jäger, Tel. 043 543 96 55
Kontakt: David Jäger