Frauenbrunch "unterwegs" Besuch im Museumslager zur Farb mit Lukas Germann

1 (Foto: Maja Ramsauer)
Im alten Zivilschutzbunker unter dem Schulhaus Obstgarten bewahrt das Museum zur Farb den Grossteil seiner Sammlung auf. Diese umfasst rund 7000 Objekte aus der Geschichte Stäfas und seiner Bewohnerinnen und Bewohner: Alltagsgegenstände, Bilder, Landwirtschaftsgeräte, Gemälde, Dokumente, Maschinen, Fotografien, Möbel, Spielsachen und vieles mehr. So bilden die Gegenstände des Sammlungsdepots Gelegenheit für eine Zeitreise in vergangene Jahrzehnte und Jahrhunderte, gewähren Einblick in einen vergangenen Alltag und erzählen von Ereignissen aus der Geschichte unserer Gemeinde.

Kurator Lukas Germann stellt bei der Führung durch die Räume des Depots einige dieser Objekte näher vor, zeigt Neuerwerbungen und erzählt auch etwas über die Arbeiten, die normalerweise im Hintergrund des Museumsbetriebs laufen: Nach welchen Gesichtspunkten sammeln wir überhaupt? Was macht ein Museumsobjekt aus? Welche Prozesse muss es durchlaufen, bevor es in der Sammlung aufbewahrt werden kann?
Natürlich wird es auch genügend Zeit für Ihre Fragen geben.

Lassen Sie sich diesen Streifzug durch die Vergangenheit Stäfas nicht entgehen und lernen Sie Objekte kennen, von denen zuweilen sogar ihr Verwendungszweck nicht leicht zu erraten ist.

Lukas Germann hat in Zürich Philosophie und Germanistik studiert und in Basel promoviert. Seit 2019 ist er Kurator/Leiter des Museums zur Farb in Stäfa.

Programm:
Treffpunkt: 09.00 Uhr im Museum zur Farb, Dorfstrasse 15, 8712 Stäfa zur Begrüssung und Kaffee und Gipfeli.
Danach gemeinsamer Aufbruch zum Schulhaus Obstgarten (Fussweg von ca. 15 Min.).
Der Anlass endet um 11.00 Uhr beim Schulhaus Obstgarten, Stäfa.

Dies ist ein Anlass mit Anlass mit Anmeldung: die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Kosten: Fr. 10.00.

Herzlich laden ein:
Das Frauenbrunch-Team und Ursula Pernet

Kontakt
Ursula Pernet, Kirchbühlstrasse 40, 8712 Stäfa
, 043 543 96 86




Kontakt: Ursula Pernet
Frei sind noch 10 von 15 Plätzen.
Anzahl Teilnehmende*
Vorname*
Name*
Adresse*
PLZ*
Ort*
Telefon
E-Mail
Bemerkung
  * Pflichtfeld (Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen)